„Wingo“ Winklhofer übernimmt Trainer-Amt beim TSV Stein/St.Georgen

Rückkehrer Thomas Winklhofer soll vor allem Spielertrainer Mathias Wessely entlasten

St.Georgen. „Wir sind froh mit „Wingo“ ein echtes Steiner-Urgestein wieder für den Verein gewonnen zu haben“, freut sich Fußball-Abteilungsleiter Martin Rosenegger. Mit Winklhofer an der Seitenlinie könne sich der bisherige Spielertrainer Mathias Wessely wieder voll auf das eigene Spiel konzentrieren, dieser fungiere dennoch weiter als Co-Trainer. Winklhofer, der 2011 schon als Spielertrainier beim TSV aktiv war, kehrt somit nach gut neun Jahren zu seinem Heimatverein zurück. Die letzten Jahre war „Wingo“ zunächst als Spieler und dann als Reserve-Trainer beim TSV Peterskirchen engagiert. „Die drei Jahre als Coach der zweiten Mannschaft in Peterskirchen waren eine super Zeit, mit tollen Jungs und viel Spaß, nun möchte ich aber einfach wieder was für meinen Heimatverein tun“, stellt Winklhofer klar. Zudem war der Aufwand für den frischgebackenen Familienvater mit den mehrfachen Fahrten nach Peterskirchen sowie zu Auswärtsspielen nicht mehr tragbar. „Ich wohne ja quasi direkt am Sportplatz in St.Georgen, da kann ich einfach zu Fuß ins Training“, erklärt der 40-jährige Coach. Der Kontakt zu seinen alten Kollegen und vor allem zu „Matze“ Wessely sei außerdem nie abgebrochen, „so dass das jetzt einfach der nächste logische Schritt“ wäre. Trotz der Ungewissheit wann es in Bayern wieder mit Fußballspielen weitergehen kann, sieht Winklhofer beim TSV eine große Motivation: „Wir haben aktuell immer gut 20 Leute im Training und da fehlt stets der ein oder andere Schichtarbeiter“, nun müsse man aber „erstmal schauen wie die nächsten Wochen verlaufen und wie der Plan mit den Spielen dann sein wird“.

Vorne von links: Trainer Thomas Winklhofer und Co-Trainer Mathias Wessely. Hinten von links: Sportlicher Leiter Ivica Doric und Abteilungsleiter Martin Rosenegger.