Top-Platzierungen für die Langläufer

Am Sonntag, den 02.02.2020 fand in Reit im Winkl die 3. Etappe der Bioteaque-Langlauftournee statt, an der auch die Skilangläuferinnen und Langläufer des TSV Stein-St. Georgen teilnahmen.
Der Wettkampf wurde in der klassischen Technik ausgetragen und gleichzeitig als Chiemgaumeisterschaft gewertet. Die Temperaturen der vergangenen Tage und Regenfälle führten dazu, dass das Rennen auf einer recht anspruchsvollen 1 km Rundstrecke mit knackigen Anstiegen in Stadionnähe ausgetragen werden musste.

Von den Athleten des TSV gingen zunächst Johanna Schuhbeck und Julia Wolferstetter in der Klasse S12 über 3 km an den Start. Johanna setzte sich von Beginn an im vorderen Teilnehmerfeld fest und konnte besonders in den Anstiegen immer wieder Lücken schließen und sich so nach vorne arbeiten. Am Ende konnte Sie sich über einen beachtlichen 6. Rang und damit das beste Ergebnis in der bisherigen Langlauftournee freuen.

Julia Wolferstetter sicherte sich in der stark besetzten Klasse den 16. Rang. Die Mädchen der Klasse S13 mit Hannah Huber hatten die gleiche Streckenlänge zu bewältigen. Bereits von Beginn an machten die Mädchen Tempo, das zu einer frühen Aufteilung des Starterfeldes führte.
Hannah hielt sich taktisch klug vom Start weg in der vorderen Spitzengruppe und konnte in der abschließenden 3. Runde an der Steigung die Entscheidung herbeiführen. Sie überquerte als Erste die Ziellinie und freute sich neben dem 2. Sieg in der diesjährigen Langlauftournee auch über den Gewinn der Chiemgaumeisterschaft.

Luci Miesgang und Anna Rauch hatten in der Klasse S14 bereits 5 km zurückzulegen. In einem harten und kräftezehrenden Rennen erzielten Luci den 12. und Anna den 13. Rang.

Die gleiche Streckenlänge hatte auch Martin Daschiel in der Klasse S15 zu bewältigen.
Martin kannte die Strecke bereits aus dem Deutschen Schülercup, wo er mit Rang 14 und 23 in einem Starterfeld von mehr als 60 Läufern zu überzeugen wusste, und konnte auch dieses Mal sein Leistungsvermögen zeigen. In einer sehr spannenden Schlussrunde musste Martin bis ins Ziel kämpfen und konnte sich im Zielsprint den 3. Rang sichern.
Schließlich starteten bei einsetzendem Regen noch Rainer Scharf und Herbert Daschiel bei den Männern über eine Streckenlänge von 7 km und konnten den 7. und 9. Rang erreichen.

Neben den Zeitläufen fand für die jüngsten Langlaufkinder wiederum ein
Fun Trail statt. Dabei konnten Dimitri und Daniel Bär sowie Lisa Wolferstetter erste Wettkampferfahrungen sammeln. Für den TSV Stein-St. Georgen war dies der erfolgreichste Wettkampftag in der diesjährigen Saison.

 

Freuten sich über den 1. und 3. Rang in der Chiemgaumeisterschaft:
Hannah Huber und Martin Daschiel.

 

Erfolgreiche Teilnehmer bei der diesjährigen Chiemgaumeisterschaft im Skilanglauf:
Hannah Huber, Martin Daschiel, Anna Rauch, Johanna Schuhbeck und Luci Miesgang.

 

Zur Zeit gut in Form: Martin Daschiel erreichte die Plätze 14 und 25 beim 1. Deutschen Schüler Cup für Skilangläufer in Reit im Winkl.