Basketball

Circa 10 bis 14 Männer spielen jeden Montag von 18.30 bis 20 Uhr in der Turnhalle der Schule St. Georgen Basketball. Es handelt sich dabei um eine reine Hobbymannschaft, die lediglich ab und zu Freundschaftsspiele mit anderen Mannschaften aus der näheren und weiteren Umgebung austrägt. Eine lange Freundschaft verbindet die Basketballer um Georg Kapfer mit einer Mannschaft aus Rauris, gegen die sie von Zeit zu Zeit antreten. Neben dem regelmäßigen Training unternehmen die Männer auch hin und wieder gemeinsame Radtouren im Sommer oder Bergwanderungen. Sportler jeden Alters sind in der Mannschaft zu finden und einige sind schon mehr als 30 Jahre dabei. Neue Spieler sind jederzeit willkommen und können einfach nach Lust und Laune dazu stoßen. Und nach dem Training geht es meist noch zum Wirt, um in gemütlicher Runde den Abend ausklingen zu lassen.

Beim uns wird derzeit Badminton als reiner Freizeitsport betrieben.
Die Gruppe nimmt bis jetzt an keiner Verbandsrunde teil.

Zur Zeit besteht die Abteilung aus 6 Mitgliedern. Obwohl die Turnhalle relativ klein ist, können bis zu 8 Spieler gleichzeitig trainieren.
Neue Teilnehmer sind also herzlich Willkommen.

Badminton ist in den Grundlagen relativ leicht zu lernen. Ein Federball ist leichter kontrolliert zu treffen wie beispielsweise ein Tennisball.

Trainingszeiten: Montag von 20:00 – 22:00 Uhr
Trainingsort: Schulturnhalle St. Georgen (kein Training während der Schulferien)

Damengymnastik und Walkinggruppe

Unter der fachkundigen Anleitung von Luitgard Magg treffen sich jeden Dienstagabend zwischen 25 und 30 Frauen jeden Alters zur Damengymnastik in der Turnhalle in St. Georgen. Begleitet von flotter Musik machen sie Gymnastik von Kopf bis Fuß, Aerobic, Steppaerobic, Dehnungs- und Entspannungsübungen. Im Sommer werden bei schönem Wetter anstelle der Gymnastikstunde oft auch Radtouren in die nähere Umgebung gemacht.
Jeden Montagfrüh leitet Luitgard Magg zudem eine Walking- und Nordic Walking-Gruppe an. Eine Stunde lang geht es in flottem Tempo und bei jeder Witterung über Feld- und Waldwege durch die freie Natur.

Die Gruppe freut sich sehr über Neuzugänge. Bitte dazu einfach mit Luitgard Magg in Kontakt treten oder einfach mal zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Freizeitsport

Seit Mai 2004 gibt es bei uns eine Seniorenabteilung unter Leitung von Klaus Jauzus. Jeden Montag von 17.30 bis 18.30 Uhr treffen sich zwischen 20 und 30 Frauen und Männer in der Turnhalle, um unter seiner Anleitung Gymnastik zu betreiben. Dabei steht nicht die Leistung im Vordergrund, sondern es werden gelenkschonende, altersentsprechende Übungen gemacht. Förderung der Konzentration, Rückenschule, Herz-Kreislaufanregung, Entspannungsübungen und mehr sorgen dafür, dass sich die Teilnehmer fit fühlen. Auf einzelne Gebrechen kann individuell mit entsprechenden Übungen eingegangen werden. Eine Altersvorgabe gibt es in der Seniorenabteilung nicht. Jeder kann mitmachen, der sich angesprochen fühlt und sich mit Gymnastik fit halten will. Vor allem für Paare sind die gemeinsamen Stunden des Trainings interessant, denn zu zweit macht der Sport gleich noch viel mehr Spaß.

Kommt doch einfach mal vorbei!

Turnen Seniorensport

Mutter-Kind Turnen