Selbstverteidigung

Selbstverteidigung2023-09-15T09:45:58+01:00

Der TSV Stein St. Georgen hat seit Januar 2017 eine neue Abteilung.

„Selbstverteidigung“
Diese befasst sich mit der Abwehr gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer.

Hier werden neue Techniken erlernt und bereits bekannte Techniken vertieft.

Die Abteilung arbeitet zusammen mit der DKU (Deutsche Kampfkunst Union) mit Sitz in Berlin. Über die DKU werden Lehrgänge angeboten an denen jeder teilnehmen kann.

Wer Lust Laune und Zeit hat ist herzlich Willkommen, bei unserem Training mitzumachen.
Es sind keinerlei Vorkenntnisse in den verschiedenen Kampfsportarten notwendig

Spartenleitung

Trainer

Trainingszeiten

New´s der Selbstverteidigung Abteilung:

812, 2023

Selbstverteidigung – Gürtelprüfung

Von |Dezember 8th, 2023|Kategorien: Selbstverteidigung|0 Kommentare

Erfolgreiche Gürtelprüfung der Selbstverteidigung beim TSV Stein/St.Georgen

St. Georgen. Am vergangenen Montag legten Laura und Sophia Meckel sowie Ben Lehrer ihre zum Teil ersten Gürtelprüfungen der Selbstverteidigung unter der Leitung von Spartenleiter Hans Adam ab. Die beiden Schwestern tragen künftig den orangen Gürtel, Ben Lehrer, der seine erste Prüfung abgelegt hat, ist nun „Gelb-Gurt-Träger“. Geprüft wurde unter anderem unterschiedliche Abwehrmöglichkeiten in Bodenlage und gegenüberstehend gegen Würgegriffe, Umklammerung und Fußtritte.

 

Selbstverteidigungs-Spartenleiter Hans Adam vom TSV Stein/St.Georgen mit den erfolgreichen Prüflingen Ben Lehrer, Laura und Sophia Meckel.

1309, 2023

Ferienprogramm Teil 2 Selbstverteidigung

Von |September 13th, 2023|Kategorien: Selbstverteidigung|0 Kommentare

Abschluss Ferienprogramm – Selbstverteidigung

Wöchentliches Training ab 25. September

 

St.Georgen. Wie schon zum Auftakt gab es auch zum Abschluss der Sommerferien das mit 20 Kindern gut besuchte Ferienprogramm Selbstverteidigung beim TSV Stein/St.Georgen. „Mit großem Spaß und viel Eifer, haben die Kinder einiges lernen können“ freute sich TSV-Spartenleiter Hans Adam. Bei der Leitung des Programms wurde Adam von den beiden 9-jährigen Schwestern Laura und Sophia Meckel, die selbst seit einem Jahr aktiv in der Selbstverteidigung beim TSV sind, unterstützt. Am Ende des Lehrgangs bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde zur Erinnerung mit nach Hause. Ab 25. September findet wieder das wöchentliche Training der Selbstverteidigung ab 18:30 Uhr in der Schulturnhalle in St. Georgen statt. „Interessierte können jederzeit, egal welcher Kenntnisstand, ins Training mit einsteigen“, so Adam.

 

708, 2023

Kinder beim Ferienprogramm – Selbstverteidigung

Von |August 7th, 2023|Kategorien: Selbstverteidigung, Uncategorized|0 Kommentare

Ferienprogramm – Selbstverteidigung

Selbstverteidigung mit Spaß und Eifer

St.Georgen. Zum Auftakt der Sommerferien fanden sich knapp 20 Kinder zum Ferienprogramm der Selbstverteidigung beim TSV Stein/St.Georgen ein. „Mit großem Spaß und viel Eifer, haben die Kinder einiges lernen können“ freute sich TSV-Spartenleiter Hans Adam. Bei der Leitung des Programms wurde Adam von den beiden 9-jährigen Schwestern Laura und Sophia Meckel, die selbst seit einem Jahr aktiv in der Selbstverteidigung beim TSV sind, unterstützt. Am Ende des Lehrgangs bekam jeder Teilnehmer noch eine Urkunde zur Erinnerung mit nach Hause.

Die Teilnehmenden Kinder mit der überreichten Urkunde von Hans Adam (hinten links) und den beiden Helferinnen Laura und Sophia Meckel (vorne rechts)

 

 

405, 2023

Lehrgang Selbstverteidigung

Von |Mai 4th, 2023|Kategorien: Selbstverteidigung|0 Kommentare

Selbstverteidigung für Jederfrau und Jedermann

Selbstverteidigungslehrgang beim TSV Stein/St.Georgen

St. Georgen. Der TSV Stein/St. Georgen führte einen Lehrgang durch zur Selbstverteidigung für Frauen und Männer, Anfänger und Fortgeschrittene. In der St. Georgener Schulturnhalle ging es dabei am Samstagnachmittag ganz schön zur Sache.

Es kann jedem irgendwann mal passieren, dass man tätlich angegriffen wird aus welchem Grund auch immer. Männer können genauso betroffen sein wie Frauen und es ist immer gut, wenn man sich in so einer Situation zu wehren weiß. „Selbstverteidigung für Jederfrau und Jedermann“ hieß daher auch der Lehrgang in St. Georgen, bei dem fünf erfahrene Referenten den Teilnehmern aus der nahen und weiteren Umgebung hilfreiche Kniffe beibrachten. Hans-Dieter Adam vom TSV Stein (8. Dan) war Organisator und Referent des Lehrganges. Ihm zur Seite standen Detlev Borgstedt (8. Dan) aus Bielefeld, Holger Schmitt (8. Dan) aus Schwabach, Dieter Ebert (4. Dan) aus Passau und Karl Heinz Goissa (7. Dan) aus Massing. Den ganzen Nachmittag über wurden die unterschiedlichsten Situationen und Selbstverteidigungsstrategien gezeigt und einstudiert. Schade war nach den Worten von Hans-Dieter Adam nur, dass die gemeldeten Teilnehmer aus Berlin zusammen mit Achim Evertz (3. Dan) wegen des Streiks am Freitag nicht anreisen konnten. Traunreuts Sportreferent Bernhard Seitlinger stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und verfolgte mit Interesse die Übungen.

Text und Bilder von Pia Mix

Nach oben