Ski-Langlauf

Ski-Langlauf2019-02-12T22:02:12+01:00

Spartenleitung

Herzlich Willkommen bei der Sparte Ski-Langlauf

Skilanglauf ein attraktives Sportangebot im TSV- Stein Sankt Georgen

Es wird ein vielseitiges und abwechslungsreiches Training durchgeführt.
Je nach Alter und Leistung wird in Gruppen bis zu 3mal wöchentlich trainiert.
Trainingsinhalte sind die Schulung von Koordination,-Geschick-Gleichgewicht-Inlinern und Spiele einmal wöchentlich (Für Kinder von 6-8 Jahre und ältere Neulinge).

Im Winter wird Skilanglauf in der Klassischen Technik erlernt.

Unser Motto lautet: „gemeinsam Spaß und Freude an der Bewegung“

Bei der Wettkampfgruppe kommt im Sommer Ausdauer, Kraft und Techniktraining auf Skiroller dazu.
Im Winter wird Klassische sowie Skating Technik trainiert.

Hier ist unser Motto:“ Der gute Langläufer wird im Sommer gemacht“.

Das Training wird von einem erfahrenen und geschulten Trainerteam durchgeführt.
Schnuppertraining ist jederzeit möglich, Buben und Mädchen ab 6 Jahren die Freude an Sport und Bewegung haben, sind herzlich willkommen.

Über Neuzugänge würden sich der Verein und die Trainer sehr freuen

New´s der Ski-Langlauf Abteilung

1203, 2023

Langlauf Saison mit zahlreichem Nachwuchs

Von |März 12th, 2023|Kategorien: Ski-Langlauf|0 Kommentare

Steiner Skilangläufer blicken auf erfolgreiche Saison zurück

Trainingsgruppe mit 10 motivierten Kindern

St. Georgen. In dieser Wintersaison kann die Skilanglaufabteilung des TSV Stein/St.Georgen auf eine bisher erfolgreiche Saison zurückblicken. Hannah Huber (J 16), die mittlerweile dem Langlauf-Bayernkader angehört, konnte beim Deutschlandpokal die sehr guten Platzierungen 11. in Oberhof, 9. in Oberwiesenthal und 12. in Zwiesel erreichen und schnuppert damit kontinuierlich an den Top10 in ihrer Altersklasse.

Ebenfalls erfreulich gestaltet sich die Entwicklung des jüngeren Nachwuchs: Seit September hat sich eine Gruppe von zehn hochmotivierten Kindern gefunden, die einmal wöchentlich für ihren Einsatz auf dem Schnee mit tollen Trainertipps und Spaß unter der Leitung von Herbert Scharf trainieren. Highlight für die kleinen Sportler war die diesjährige Teilnahme am Funtrail in der Chiemgau Arena. Dabei haben alle Teilnehmenden den Parcour souverän gemeistert und wurden am Schluss freudestrahlend mit einer Medaille belohnt.

Die Abteilung Skilanglauf beim TSV Stein-St.-Georgen ist ebenfalls mit einem Spaßparcour am 25. März 2023 von 9.00 Uhr bis 11.30 Uhr am Schnuppervormittag des Vereins in der Irsinger Au vertreten. Alle sportbegeisterten Kinder und Jugendliche sind dazu herzlich eingeladen. Parallel findet der bereits angekündigte „Flohmarkt – alles rund ums Kind“ statt.

Auf dem Bild freuen sich (v. l.) Kilian, Jan, Philomena, Emma, Nikita, Emilia und Magdalena über ihre erste Langlaufmedallie.

2112, 2021

Erfolgreicher Saisonstart der Langläufer

Von |Dezember 21st, 2021|Kategorien: Ski-Langlauf|0 Kommentare

Hannah Huber läuft aufs Podest

Saisonstart in Sachrang geglückt

 

Sachrang. Beim ersten Rennen der Ski-Langlauf-Saison zeigte sich Nachwuchsportlering Hannah Huber vom TSV Stein/St.Georgen in ausgezeichnert Form. Mit einer großartigen kämpferischen Leistung und cleveren Renneinteilung sicherte sich die Langläuferin als drittschnellste einen Platz auf dem Podest der weiblichen U15 und konnte so einen mehr als gelungenen Saisoneinstand feiern.

 

Lief in Sachrang auf Rang 3 der U15: Hannah Huber

510, 2020

Langlauf-Nachwuchs erhält verspätete Siegerehrung

Von |Oktober 5th, 2020|Kategorien: Ski-Langlauf|0 Kommentare

Langlauf verspätete Siegerehrung

 

Zwei Podestplätze für Langläufer des TSV Stein/St. Georgen – Verspätete Siegerehrung der Bioteaque Langlauf-Tournee im Winter

 St. Georgen. Im Winter fand in der Region die BIOTEAQUE Langlauf-Tournee 2020 mit fünf Rennen in der klassischen Disziplin und im Skating statt. Die große Siegerehrung für die zahlreichen Teilnehmer hätte anschließend im April folgen sollen. Aufgrund von Corona musste sie allerdings abgesagt werden und der Skiverband Chiemgau verteilt die Siegerpokale nun dezentral in den einzelnen Vereinen.

Nach St. Georgen kam Romy Groß-Angerer, Sportwart für die nordischen Disziplinen im Skiverband Chiemgau, mit mehreren Pokalen im Gepäck. Martin Daschiel wurde Dritter bei den Schülern 15 und Hannah Huber ebenfalls Dritte bei den Schülern 13. Sie hatte bei der Tournee großes Pech. Nach zwei überragenden Siegen wurde sie krank und konnte ihre Spitzenposition nicht halten. Weitere, kleinere Pokale brachte Romy Groß-Angerer mit. Johanna Schuhbeck erhielt einen für den 12. Platz der Schülerklasse 12, Anna Rauch wurde 13., Lucie Miesgang 15., beide starteten in der S 14. Für ihre Teilnahme am Funtrail, einem Hindernisparcours, gibt es Ehrungen für Kilian Auer, Dimitri Bär und Daniel Bär.

Spartenleiter Herbert Scharf freute sich mit seinen Schützlingen über die Auszeichnungen und erklärte, er sei schon neugierig auf die nächste Wintersaison. Romy Groß-Angerer betonte, dass jeder Verein im Skiverband Chiemgau wichtig ist, egal wie groß oder klein. „Ihr seid sehr engagiert und leistet eine tolle Arbeit“, lobte sie die Abteilung des TSV Stein/St. Georgen. Die gute Ausbeute mit zwei Podestplätzen sei ein Beweis dafür. In der Vereinswertung kam der Verein auf Platz 16.

Zweiter Vorsitzender des TSV Adi Trenker gratulierte den Jugendlichen ebenfalls und dankte den unermüdlichen Betreuern sowie den Eltern, die viel Zeit und Energie in den Sport ihrer Kinder steckten: „Ihr könnt wirklich stolz auf eure Kinder sein.“

Die erfolgreichen Langläufer (von links) Johanna Schuhbeck, Anna Rauch, zweiter Vorstand Adi Trenker, Hannah Huber, Spartenleiter Herbert Scharf, Martin Daschiel und Romy Groß-Angerer vom Skiverband Chiemgau.

403, 2020

Ersatzgeschwächte Langläufer beim Abschluss der Skilanglauftournee

Von |März 4th, 2020|Kategorien: Ski-Langlauf|0 Kommentare

Abschluss der Skilanglauftournee

Reduzierte Langläufer verbuchen trotz Krankheit gute Resultate

Berchtesgaden. Krankheitsbedingt konnte an der 5. und damit letzten Station der Skilanglauftournee auf der
Scharitzkehlalm bei Berchtesgaden nur eine kleine Mannschaft des TSV Stein/St. Georgen teilnehmen.
Nach überwundener Krankheit erreichten Johanna Schuhbeck und Anna Rauch jeweils einen guten
10. Rang, Hannah Huber landete auf Platz 12.
Bei den Herren beendete Herbert Daschiel das Rennen mit einem 5. Rang.

Nach den Zeitläufen fand noch ein Fun-Trail für die Kids statt, den Daniel und Dimitri Bär sowie
Kilian Auer erfolgreich meisterten.

403, 2020

4. Station der Skilanglauftournee

Von |März 4th, 2020|Kategorien: Ski-Langlauf|0 Kommentare

Wieder starke Leistungen der Skilangläufer

Martin Daschiel auf Rang 4

Reit im Winkl. Die Athleten des TSV Stein/St. Georgen nahmen an der 4. Station der Skilanglauftournee in Reit im Winkl
teil und konnten mit starken Leistungen gute Platzierungen erreichen.
Auf einem 1 km langen Rundkurs, der von den Skilangläufern in der Skating-Technik mehrmals zu durchlaufen war, befanden sich verschiedene Technikbereiche.
Neben einer guten Kondition standen bei diesem Rennen besonders Geschicklichkeit und Koordination im Vordergrund.
Anna Rauch konnte in der Klasse S 14 den 8. Rang und damit ihr bislang bestes Tournee-Ergebnis
erreichen. Ihre Vereinskameradin Luci Miesgang belegte in der gleichen Klasse den 11. Rang.
In der Klasse S 15 konnte Martin Daschiel den 4. Rang und bei den Herren Rainer Scharf den 10.
und Herbert Daschiel den 14. Platz erreichen.

Nach oben