Tischtennis-Abteilung zieht positive Bilanz

3. Herren-Mannschaft holt Meistertitel ohne Punktverlust

Stein/St. Georgen: Kürzlich fand die Jahresversammlung der Tischtennis-Abteilung statt. Abteilungsleiter Rainer Kollmannsberger blickte kurz auf die abgelaufene Saison 2018/19 zurück. Die erste Mannschaft belegte in der Bezirksklasse B den 3. Platz, die zweite Mannschaft konnte in der gleichen Liga mit dem 6. Platz sicher die Klasse halten. Die dritte Mannschaft musste in der Bezirksklasse C keinen einzigen Punkt abgeben und wurde mit großem Vorsprung Meister. Mit dem damit verbundenen Aufstieg sind wir in der neuen Saison gleich mit drei Mannschaften in der Bezirksklasse B vertreten. Die vierte Mannschaft beendete die Saison in der Bezirksklasse D auf Rang 8.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse im Jugendbereich, wo wir mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen haben. Die erste Jugendmannschaft ging erstmals in der höchsten Spielklasse des Bezirkes Oberbayern-Ost an den Start und erreichte auf Anhieb einen hervorragenden 4. Platz. Die zweite Mannschaft wurde in der Bezirksklasse A leider nur Siebter. Die dritte Mannschaft erspielte sich Platz drei in der Bambini-Liga.

Hinzukommen noch diverse Einzelerfolge bei Turnieren. So haben wir mit den Trenker-Brüdern David (Schüler 18) und Thomas (Schüler 15) die amtierenden Bezirksmeister in unseren Reihen. Timo Kollmannsberger konnte sich im Saisonverlauf gleich zweimal für südostbayerischen Ranglistenturniere bei den Schüler 15 qualifizieren.

Auch bei den ganz Kleinen, die noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen haben, haben wir derzeit keine Nachwuchssorgen. Es wird unter der Leitung von Roland Reithmaier eigens ein Training für Anfänger unter 10 Jahren angeboten, das jede Woche so stark frequentiert ist, so dass wir aktuell keine neuen Spieler mehr aufnehmen können.

Dass wir mit dieser Situation mehr als zufrieden sind sieht man daran, dass viele andere Vereine im Bezirk aufgrund des Nachwuchsmangels keine Jugendmannschaft mehr stellen können und auch die Teilnehmerzahl an Ranglisten-Turnieren stark zurückgegangen ist.

Der Dank gilt dem gesamten Trainer- und Betreuerteam für die hervorragende Arbeit, ohne die das Ganze nicht zu bewältigen wäre!

Als nächstes ging Kollmannsberger auf die Mannschaftsplanung und Ranglistenaufstellung für die neue Saison ein. In der Jugend wird zu den drei bestehenden Mannschaften zusätzlich noch eine reine Mädchenmannschaft gestellt, die am Spielbetrieb der neu gegründeten Mädchen-Liga teilnehmen wird.

Im Herrenbereich bleibt es wie bisher bei vier Mannschaften. Die vorgeschlagene Ranglistenaufstellung wurde einstimmig angenommen.

Mit dem Schlusswort bedanke sich Kollmannsberger noch bei mehreren Sponsoren, dank deren Unterstützung zur kommenden Saison neue Spielertrikots angeschafft werden konnten.

Die Meistermannschaft (v. l.): Matthias Homm, Alois Schuhbeck, Martin König, Erwin König, Rudi Wimmer, (es fehlen Sigi Eberherr und Dorian Felten)