Steiner Tischtennis-Jungen holen „Double

Jugendmannschaft steigt in die Bayernliga auf

Stein-St. Georgen. Nach der Meisterschaft in der Bezirksoberliga hat sich die 1. Mannschaft des TSV Stein-St. Georgen nun auch den Pokalsieg in der Klasse der Bezirksliga-Mannschaften gesichert und feiert damit erstmals in der Vereinsgeschichte das „Double“!

Bereits im April endete die reguläre Punktspielsaison der Bezirksoberliga Oberbayern-Ost. Aufgrund der Corona-Beschränkungen im Winter wurde diesmal nur eine Einfachrunde ohne Rückspiel gewertet. Der Titel in der Meisterschaft war dabei eine klare Angelegenheit. Ohne Punktverlust haben die Steiner der Konkurrenz keine Chance gelassen. Aushängeschild war der an Nummer 1 gesetzte Christian Glöckner, der alle seine Partien gewinnen konnte und dabei lediglich 5 Sätze abgeben musste. Ebenfalls eine bärenstärke Saison spielte Thomas Trenker, er musste während des Saisonverlaufes nur eine einzige Niederlage einstecken. Einen wichtigen Beitrag zum Erfolg hat auch Timo Kollmannsberger geleistet, der mit einer ausgeglichenen Bilanz allerdings nicht mehr ganz an die Spitzenleistungen der Vorjahre anknüpfen konnte. Den vierten Startplatz teilten sich Simon Lelonek, Michael Fröhlich und Florian Kaufhold. Hervorzuheben ist hier Simon Lelonek, er blieb ebenfalls ohne Matchverlust.

So war es nicht verwunderlich, dass die Steiner auch als haushoher Favorit im Pokalfinale gehandelt wurden. Die Finalspiele wurden Anfang Mai in der Turnhalle des SV Haiming als „Final-Four“ ausgetragen. Es waren ausnahmslos die vier Spitzenmannschaften der Bezirksoberliga vertreten. Nach dem Nichtantritt des TTV Rosenheim konnten sich die Steiner im ersten Spiel klar mit 4:0 gegen den TSV Fridolfing durchsetzen. Erwartungsgemäß kam es dann zum Endspiel gegen den Dauer-Rivalen vom SV DJK Heufeld. Hier erwischten die Steiner einen optimalen Start. Thomas Trenker gewann seine Partie gegen Till Ole Schmidt klar mit 3:0. Eine Vorentscheidung war das Spiel der beiden „Einser“ Christian Glöckner gegen Marinus Messerer. Messerer,  der noch am Vortag das U19-Bezirksranglistenturnier gewinnen konnte, wurde dabei von Glöckner regelrecht zerlegt. Der letzte Satz war mit 11:0 sogar eine Höchststrafe! Hochdramatisch war das Match von Timo Kollmannsberger gegen Kjell Reichardt. Eine 2:0-Satz-Führung von Kollmannsberger konnte Reichardt ausgleichen, im Entscheidungssatz hätte Kollmannsberger mit zwei Matchbällen den Sack bereits zumachen können, musste sich dann aber in der Verlängerung unglücklich mit 10:12 geschlagen geben. So musste die Entscheidung um den Pokalsieg im Doppel fallen. Das Duo Glöckner/Trenker behielt in einer nervenaufreibenden Partie die Oberhand und konnte sich knapp mit 3:2  gegen Messerer/Reichardt durchsetzen. Das letzte Spiel von Christian Glöckner gegen Till Ole Schmidt war nur noch Formsache, am Ende hieß es somit 4:1 für den TSV Stein-St. Georgen, der Jubel bei Spielern und Betreuern war dementsprechend groß!

In der kommenden Saison wird die 1. Mannschaft nun in der höchsten bayerischen Spielklasse, der Verbandsliga Bayern Süd-Ost antreten.

Die erfolgreiche Tischtennis-Mannschaft des TSV Stein-St.Georgen (von links): Christian Glöckner, Michael Fröhlich, Timo Kollmannsberger, Florian Kaufhold, Thomas Trenker (es fehlt Simon Lelonek)