Pittenhart gewinnt Steiner Pokal im Elfmeterschießen gegen Eiselfing

Linner-Hattrick im Finale – SV Kirchanschöring II wird Dritter

In einem spannenden Finale um den 34. Steiner Pokal konnte sich der Favorit aus Pittenhart am Ende erst im Elfmeterschießen gegen stark aufspielende Eiselfinger durchsetzen. Nach einigen Fehlschüssen auf beiden Seiten war Jonas Heider, der den entscheidenden Strafstoß zum viel umjubelten Sieg verwandelte.

SpVgg-Goalgetter Philipp Linner brachte den Kreisklassisten zwar schon früh in Führung, doch die Mannschaft verpasste es sich aus der Überlegenheit einen größeren Vorsprung zu erspielen. So traf Martin Huber etwas überraschend gut eine Viertelstunde vor Schluss zum 1:1 Ausgleich. Von nun an nahm die Partie nochmals richtig Fahrt auf und den Mannschaften waren trotz der hohen Belastung mit zwei Spielen binnen weniger als 24 Stunden kaum Schwächen anzumerken. Der gut aufgestellte B-Klassist ging dann sogar mit 1:2 in Führung, Stefan Schuster hatte eine Unstimmigkeit in der SpVgg-Verteidigung ausgenutzt und das Spiel auf den Kopf gestellt. Doch dass auch Pittenhart einen Rückstand drehen kann bewies abermals Philipp Linner, der mit zwei weiteren Treffern innerhalb von Sekunden seine Truppe wieder in Front brachte. Schon beim klaren 5:0 Erfolg im Halbfinale gegen Taching hatte Linner doppelt getroffen und kam somit auf insgesamt fünf Treffer allein in den Finalspielen. In der Schlussphase wirkte es als könnte die Truppe von Coach Artur Justus den Sieg sicher nach Hause bringen, doch ein unachtsamer Rückpass setzte wieder Martin Huber in Szene, der vor Andreas Reithmeier ruhig blieb und sicher verwandelte. So ging es ins Elfmeterschießen, in dem vor allem die Torwärte Mathias Mühlbauer und Andreas Reithmeier zu glänzen wussten und einige Versuche parierten, ehe Jonas Heider zur Entscheidung traf.

Deutlich unaufgeregter löste die zweite Mannschaft des SV Kirchanschöring seine Aufgabe im Spiel um Platz drei gegen den SV Taching. Hatte der SVK am Freitag noch überraschend gegen den TSV Eiselfing mit 0:3 den Kürzeren gezogen, brachten Horst Hummelberger und Thomas Eidenhammer die gelb-schwarzen nach einer halben Stunde mit 2:0 in Führung. Der SV Taching, der erst kurzfristig für den TSV Siegsdorf II ins Finale nachgerückt war, musste allerdings das gesamte Finalwochenende ersatzgeschwächt und ohne echten Torwart auskommen so stellte sich Marc Manten zwischen die Pfosten. Tachings-Kapitän Andreas Sommer traf zwar noch zum zwischenzeitlichen 2:1-Anschluss, doch Albert Reiter und erneut Hummelberger sicherten der Bayernliga-Reserve den dritten Rang.

Bei der Siegerehrung lobte Reinhold Steinberger von der Brauerei Stein die tolle Organisation des Turniers durch Thomas Georg und seinen zahlreichen Helfern des TSV Stein/St.Georgen und überreichte den Siegern den Wanderpokal und deren Geld- und Bierpreise. „Nach den relativ klaren Halbfinal-Begegnungen war das Finale wiedermal von Spannung und hoher Intensität geprägt“, freute sich Thomas Georg, der sich allerdings etwas mehr Zuschauer erhofft hatte.