St.Georgen. Am Donnerstag, den 11. April 2019 fand im Gasthaus Namberger in Hörpolding der Saisonabschluss der Skilangläufer des TSV Stein/St. Georgen statt. Bevor Spartenleiter Herbert Scharf über die vergangene Saison berichtete und einen Ausblick auf die bevorstehenden Events gab, wurden nochmals die neu angeschafften Teamanoraks präsentiert. Dank der Initiative von Christian Rauch und der Unterstützung zahlreicher Sponsoren konnte die Sparte 30 Anoraks für den Winter organisieren.

Mit insgesamt 14 Kindern und Jugendlichen startete die Langlaufabteilung schon im Mai in die Vorbereitung auf den Winter, dabei standen neben Laufeinheiten auch Bergtouren, Skirollertraining oder Krafttraining auf dem Programm. Als Highlight bezeichnete Scharf das gemeinsame Trainingslager in Schützing am Chiemsee während den Sommerferien. Hier wurde nicht nur fleißig trainiert, sondern auch gemeinsame Aktivitäten unternommen.

Doch auch an Wettkämpfen wurde im Sommer wie auch im Winter erfolgreich teilgenommen. Hervorzuheben sei der zweite Platz beim Staffelrennen desAdelholzener Sommercup in der Chiemgau Arena in Ruhpolding. In der erfolgreichen Staffel am Start waren Michael und Maximilian Scharf, Martin Daschiel und Sarah Niederbuchner. Im Winter konnte dank dem kalten Wetter und den Mengen an Schnee schon ab Anfang Januar in der Irsinger Au trainiert werden. Hierzu dankte Scharf dem Einsatz von Christian Schuhbeck, der die Klassik-Loipe angelegt und gewalzt hatte. So konnten auch im Winter tolle Ergebnisse erzielt werden. Die 13 Nachwuchsläufer sowie drei Erwachsenen kamen dabei insgesamt auf zwölf Podestplätze. Außerdem nahm Herbert Daschiel an mehreren Skimarathons teil, wobei der Wasalauf über 90 Kilometer in Schweden den Saisonhöhepunkt darstellte.

Nach der erfolgreichen Wintersaison blicken die Langläufer nun auf die neue Saison. Das Sommertraining beginnt Anfang Juni. Dazu treffen sich die Nachwuchsathleten jeweils am Samstagvormittag von 10 Uhr bis 11:30 Uhr in der Irsinger Au oder bei Schlechtwetter in der Turnhalle in St. Georgen. Interessierte und Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.