Starke Leistungen der TSV-Athleten

Athleten der Sparte Skilanglauf des TSV Stein-St. Georgen nahmen am 22.09.2019 beim Adelholzener Sommercup in Ruhpolding und beim Tüttenseelauf in Vachendorf teil. Die Wettkämpfe dienten den Sportlern zur Vorbereitung auf die bevorstehende Wintersaison und ermöglichten zudem einen Leistungsvergleich mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen anderer Vereine.

Beim Adelholzener Sommercup in der Chiemgau Arena Ruhpolding starteten Hannah Huber, Martin Daschiel, Luci Miesgang und Simon Schubeck im Staffelwettbewerb. Hannah Huber eröffnete den Wettkampf und hatte dabei eine 2 km Crosslaufstrecke zu bewältigen. Und dies gelang ihr  hervorragend, so dass sie auch dank einer klugen Laufeinteilung führend an ihren Mannschaftskameraden Martin Daschiel übergeben konnte. Martin hatte mit Skiroller in der klassischen Technik insgesamt 3 km zurückzulegen. Den Atem der Konkurrenten im Nacken musste er von Beginn an hohes Tempo laufen und konnte sich mit anderen älteren Langläufern in der Führungsgruppe messen. Als nächstes hatte Luci Miesgang eine recht abwechslungsreiche 3 km Mountainbike-Strecke zurückzulegen. Kurze giftige Anstiege und hohes Renntempo forderten Luci und die anderen Radfahrer gleichermaßen. Abschließend hatte Simon Schuhbeck mit Inlinern einen Parcour mit vielen Richtungsänderungen und Tempowechseln zurückzulegen. Am Ende konnte sich  die TSV-Staffel über einen beachtlichen 10. Rang bei insgesamt 28 gestarteten Staffeln freuen.

Vier weitere Sportler des TSV nahmen beim Tüttenseelauf in Vachendorf teil und konnten sich dort über Wettkampferfahrungen und tolle Platzierungen freuen. Daniel und Dimitri Bär nahmen an ihrem ersten Wettbewerb teil und meisterten die 800 m Strecke. Johanna und Simon Schuhbeck hatten ebenfalls die 800 m Strecke zurückzulegen, wobei Simon den 2. Rang und seine Schwester Johanna den 1. Rang mit Tagesbestzeit der Mädchen erzielen konnten. Anna Rauch nahm am 3,6 km Crosslauf teil, der sich durch steile und längere Anstiege auszeichnete und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles abverlangte. Anna konnte ihr Laufvermögen zeigen und einen sehr guten 3. Rang belegen.

„Die Ergebnisse zeigen, dass wir in der bisherigen Saisonvorbereitung gut und konsequent trainiert haben und sich alle Kinder weiterentwickelten. Nun versuchen wir, den guten Trainingszustand zu festigen und für die älteren Kinder zunehmend intensivere Einheiten in das Training einzubauen“, so Spartenleiter und Trainer Herbert Scharf nach den Wettkämpfen am Wochenende.

Waren erfolgreich als Staffel Simon Schuhbeck, Hannah Huber, Luci Miesgang und Martin Daschiel.