Steiner Tischtennis´ler feiern beste Saison

Vier Meister-Titel im Herren- und Jugendbereich

Stein/St. Georgen. Bei der Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung des TSV Stein-St. Georgen konnte Abteilungsleiter Rainer Kollmannsberger zahlreiche Mitglieder sowie TSV-Vorstand Vitus Pichler begrüßen. „Dies war die erfolgreichste Saison, seit wir in Stein am Punktspielbetrieb teilgenommen haben“ so die einleitenden Worte des Spartenchefs. Von den acht gemeldeten Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich konnte man vier Mal den Meistertitel erringen. „Erstmals können wir nun zur kommenden Saison auch in der Bezirksliga ein Team stellen“ freut sich Kollmannsberger zum Aufstieg der 1. Mannschaft.

Die 2. Mannschaft steigt in die Bezirksklasse A auf, die 3. Mannschaft schaffte am letzten Spieltag noch den ersehnten Klassenerhalt in der Bezirksklasse B. Lediglich die 4. Mannschaft konnte nach dem Aufstieg im Vorjahr die Bezirkslasse C nicht halten und muss wieder runter in die BK D, in der auch die 5. Mannschaft weiterhin spielen wird.

Ein weiteres absolutes Highlight war auch der Landesmeister-Titel der 1. Jugend-Mannschaft (wir berichteten bereits separat). Die 2. Jugend steigt in die Bezirkslasse A auf, die 3. Jugend (Mädchen-Mannschaft) verbleibt in der BK B.

Für die neue Saison laufen bereits die Planungen auf Hochtouren, dabei verlieren die Steiner mit Christian Glöckner allerdings ihren stärksten Spieler der zurückliegenden Saison. „Die überragende Saison von Christian sowohl bei den Herren als auch in der Jugend mit insgesamt 65 Siegen aus 78 Spielen ist natürlich auch bei anderen Vereinen nicht unbemerkt geblieben“ so Kollmannsberger. Glöckner hat ein Angebot vom SV Haiming angenommen und wird dort mit der 2. Mannschaft in der Landesliga spielen. „Wir wünschen ihm für seine weitere sportliche Entwicklung alles Gute und freuen uns, dass er uns trotz des Wechsels als Vereinsmitglied erhalten bleibt und auch weiterhin noch am Trainingsbetrieb in St. Georgen teilnehmen wird!“. Den schmerzhaften Glöckner-Abgang können die Steiner bereits mit Neuzugang Gregor Steinberger vom TuS Kienberg kompensieren, der sich zur neuen Saison dem TSV Stein-St. Georgen anschließen wird.

Vorstand Vitus Pichler gratulierte der Abteilung für die beeindruckenden Leistungen und informierte im Anschluss kurz über den aktuellen Stand der Sportheim-Sanierung, die inzwischen so gut wie abgeschlossen sei. Zudem erinnerte Pichler noch an die 60-Jahr-Feier des TSV, die vom 19. – 21. Juli in der Irsinger Au stattfinden wird.

Bei den turnusmäßig anstehenden Neuwahlen gaben es keine Änderungen. Die gesamte Abteilungsleitung stellte sich für zwei weitere Jahre zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Pichler und Kollmannsberger bedankten sich zum Abschluss beim Trainer- und Betreuerteam für ihre hervorragende Arbeit. Ohne sie wäre diese überragende Saison nicht möglich gewesen!