Jahreshauptversammlung TSV Stein/St.Georgen

Vitus Pichler bleibt Vorsitzender – Ludwig Pagatsch wird Stellvertreter – Adi Trenker zieht sich aus Vorstandschaft zurück

 

St.Georgen. Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen die Neuwahlen des Vorstandes sowie der Revisoren des TSV Stein St.Georgen. Bis auf den bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Adi Trenker stellte sich die gesamte Vorstandschaft zur Wiederwahl. Die knapp 40 anwesenden Mitglieder entschieden sich für eine offene Wahl, die von Bürgermeister Hans-Peter Dangschat durchgeführt wurde. Als Vorsitzender wiedergewählt wurde Vitus Pichler, der künftig von Ludwig Pagatsch als zweiten Vorsitzenden unterstützt wird. „Ich bin in so vielen Ämtern unterwegs, deshalb habe ich mich entschieden mich aus der Vorstandschaft zurückzuziehen, auch wenn mir diese Entscheidung alles andere als leicht viel“, gab der scheidende Stellvertreter Trenker bekannt. Als Jugendtischtennisspieler beim TSV gestartet, über Mannschaftsführer der Tischtennis-Herren zum Abteilungsleiter und schließlich Mitglied der Vorstandschaft als sportlicher Leiter und später stellvertretender Vorsitzender legte Trenker eine langjährige Karriere beim TSV hin. Künftig wolle er aber weiter die Vorstandschaft unterstützen und nicht zuletzt als Mitglied des Stadtrats die Vereinsinteressen vertreten sowie weiterhin die erfolgreiche Tischtennis-Jugend als Trainer betreuen, wie auch die Organisation der Turnhallenbelegung leiten.

Die Stelle als sportlicher Leiter übernimmt wie zuletzt Klaus Vongehr. Ebenfalls im Amt bleiben Josef Reitmaier als technischer Leiter sowie Schriftführer Artem Smetanenko wie auch Stefan Schinko (Leiter Finanzen) und die beiden Kassenprüfer Christian Lehr und Matthias Wimmer. Unterstützt wird die Vorstandschaft künftig durch die drei Beisitzer Julia Bock, Tobias Gallinger und Bernhard Seitlinger jun.

In Abwesenheit von TSV Vorsitzenden Vitus Pichler, der Isolationsbedingt lediglich per Video-Call zugeschaltet war, führte der Adi Trenker durch die Jahreshauptversammlung des TSV Stein/St.Georgen, bei der auch Finanzleiter Stefan Schinko und Schriftführer Artem Smetanenko nicht persönlich anwesend sein konnten. Die Anzahl der Mitglieder im TSV ist im vergangenen Jahre etwas gesunken und liegt nun bei 779 Mitgliedern. „Vor drei Jahren haben wir mit 802 Mitgliedern mal die magische 800er Grenze überschritten, nun sind wir kontinuierlich knapp darunter“, berichtet Trenker der vor allem den mit 50% hohen Anteil an unter 27-Jährigen im Verein „als ein sehr positives Zeichen“ betrachte. Ein Sonderlob hatte er zudem für den technischen Leiter Josef Reitmaier, der „nicht nur letztes Jahr sehr sehr wertvolle Arbeit für den ganzen Verein leistete“.

Kassenprüfer Christian Lehr stellte indes in Abwesenheit von Stefan Schinko den Finanzbericht für das vergangene Jahr vor. Ähnlich wie in den Vorjahren sei ein Jahresüberschuss erzielt worden. Neben der Bepflasterung der Stockbahnen war vor allem auch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED eine große Investition in die Zukunft gewesen. „Hier ist vor allem die große Eigenleistung der Stocksportabteilung zusammen mit weiteren Helfern hervorzuheben, da wurde wirklich super zusammengearbeitet“, so Lehr. Des Weiteren lobten die Revisoren Christian Lehr und Matthias Wimmer die gut vorbereiteten Finanzen, so dass keinerlei Beanstandungen auf Seiten der Kassenprüfer aufgekommen seien. „Jeder Beleg wurde online geprüft und konnte klar nachvollzogen werden“ lobte Christian Lehr, somit wurde die Vorstandschaft von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bürgermeister Hans-Peter Dangschat dankte in seinem Grußwort den zahlreichen freiwilligen Helfern und Übungsleitern und gratulierte allen Sportlern „zu tollen Erfolgen in schwierigen Zeiten“. Das von Bernhard Seitlinger vorgetragene Vorhaben einen öffentlichen Spielplatz in der Irsinger Au umzusetzen, begrüßte der Bürgermeister und nannte es „ein gutes Signal“ und sicherte diesbezüglich seine Unterstützung in der Stadtratssitzung zu.

Berichte der Sparten:

Tennis – stellvertretender Spartenleiter Josef Mayer sprach vor allem „ein großes Dankeschön“ an die zahlreichen Trainer innerhalb der Sparte aus. „Trotz unserer relativ kleinen Sparte haben wir gleich sechs Trainer, die sich ehrenamtlich engagieren“, so Mayer. Im regulären Spielbetrieb befinden sich aktuell drei Mannschaften. Die Herrenmannschaft belegte am Ende der Saison Platz fünf, die Damen und auch die Hobby-Herren schlossen gar auf Platz zwei ab. Als Vereinsmeister konnte sich Mayer selbst bei den Herren und Lena Zunhammer bei den Damen küren.

Hans Stadler berichtete anschließend aus der Sparte Stocksport, für die es 2021 keine Meisterschaft geben konnte. So wurde an einigen Freundschaftsturnieren teilgenommen. Für dieses Jahr hoffe man nun das traditionelle St.Georgsturnier am 30. April wieder ausrichten zu können: „Das Turnier ist bereits voll besetzt“, freut sich Stadler. Ebenso wie schon Adi Trenker und Christian Lehr lobte Stadler die „tolle Arbeit“ bei der Bepflasterung der Stockbahnen. Hierzu gab es ein Einweihungsturnier mit 14 Mannschaften.

Neben den vier Herren- und drei Jugendmannschaften stellt die Sparte Tischtennis in der laufenden Saison auch eine Mädchenauswahl. Rainer Kollmannsberger berichtete bei den Herren-Mannschaften von einer soliden Saison der ersten drei Mannschaften und einem tollen zweiten Platz der vierten Herrenmannschaft, die sich somit den Aufstieg in die Bezirksklasse C sichern konnte. Das große Aushängeschild sei weiterhin die erste Jugendmannschaft, die sich mit der Meisterschaft in der Bezirksoberliga Oberbayern Ost den Aufstieg in die Verbandsliga Süd-Ost sicherte. „Somit heißt es nächste Saison Ingolstadt, Passau, Landshut und Stein“, freute sich Kollmannsberger.

Von schwierigen Zeiten berichtete Matthias Wimmer über die Sparte Fußball. Nachdem man die abgebrochene A-Klassen Saison durch die Quotientenregelung als Absteiger abschloss, spiele man nun in der B-Klasse wieder „oben mit“. „Ehrlich gesagt wären wir aber ziemlich sicher so oder so abgestiegen“, spiegelt Wimmer wider. Als positiv sei das kürzlich durchgeführte Trainingslager am Gardasee mit gut 25 aktiven Spielern zu sehen. Bei den Jugendmannschaften profitiere man aktuell von einer guten Zusammenarbeit mit dem TSV Altenmarkt in der U18 und der C-Jugend, die sich die Kreisklassenmeisterschaft und den Sieg im Baupokal sichern konnte. Bei den jüngeren stellt der TSV noch selbstständig die Mannschaften. So sind aktuell zwei D-Jugendmannschaften sowie je eine E-, F- und G-Jugendmannschaft gemeldet. „Ein tolles Ereignis war auch das Fußball Jugend Camp, das wir im Juli auf dem Gelände mit über 40 Teilnehmenden organisieren konnten“, freute sich Wimmer.

Beim Skilanglauf um Spartenleiter Herbert Scharf zeigten vor allem Herbert Daschiel beim Ski-Marathon in Bodenmais und in der Wertung der deutschen Ski-Langlauf Marathon Meisterschaft tolle Ergebnisse, sowie Hannah Huber, die sich mit tollen Leistungen einen Platz im Kader des bayerischen Ski-Verbands Ski-Langlauf sichern konnte.

Wie gewohnt laufen die Angebote Basketball, Volleyball, Badminton, Mutter-Kind-Turnen, Seniorenturnen und Damengymnastik. Auch das Angebot „Fit durch den Winter“ wurde von Martin Pöppel weitergeführt. Während Mutter-Kind-Turnen und Basketball wegen der Kapazität in der St. Georgener Schulturnhalle schon fast an ihre Grenzen stoßen, sucht man vor allem beim Volleyball und beim Badminton stets nach weiteren Teilnehmern. Die Sparte der „Traun-Line-Dancer“ etablierte sich im Verein und feiert mittlerweile dreijähriges Bestehen. Die Selbstverteidigungskurse von Hans Adam finden wieder wöchentlich statt. Die einzige Bogenschützin des Vereins Hedi Mittermaier belegte bei den deutschen Meisterschaften im Feldbogenschießen in Trier einen tollen dritten Platz und bei den Bayrischen Meisterschaften in Pegnitz Rang zwei.

– Die gewählte Vorstandschaft von hinten links: Revisoren Matthias Wimmer und Christian Lehr, Ludwig Pagatsch (stellvertretender Vorsitzender), Bernhard Seitlinger jun. (Beisitzer), und Josef Reitmaier (technischer Leiter), vorne von links: Adi Trenker, Tobias Gallinger und Julia Bock (beide Beisitzer) und Klaus Vongehr (Leiter Sport). Es fehlen: Vorsitzender Vitus Pichler, Stefan Schinko (Leiter Finanzen) und Artem Smetanenko (Schriftführer)

– War online zugeschalten: Der Vorsitzende Vitus Pichler, der isolationsbedingt per Video-Call an der Versammlung teilnahm.