Selbstverteidigung für Jederfrau und Jedermann

Selbstverteidigungslehrgang beim TSV Stein/St.Georgen

St. Georgen. Der TSV Stein/St. Georgen führte einen Lehrgang durch zur Selbstverteidigung für Frauen und Männer, Anfänger und Fortgeschrittene. In der St. Georgener Schulturnhalle ging es dabei am Samstagnachmittag ganz schön zur Sache.

Es kann jedem irgendwann mal passieren, dass man tätlich angegriffen wird aus welchem Grund auch immer. Männer können genauso betroffen sein wie Frauen und es ist immer gut, wenn man sich in so einer Situation zu wehren weiß. „Selbstverteidigung für Jederfrau und Jedermann“ hieß daher auch der Lehrgang in St. Georgen, bei dem fünf erfahrene Referenten den Teilnehmern aus der nahen und weiteren Umgebung hilfreiche Kniffe beibrachten. Hans-Dieter Adam vom TSV Stein (8. Dan) war Organisator und Referent des Lehrganges. Ihm zur Seite standen Detlev Borgstedt (8. Dan) aus Bielefeld, Holger Schmitt (8. Dan) aus Schwabach, Dieter Ebert (4. Dan) aus Passau und Karl Heinz Goissa (7. Dan) aus Massing. Den ganzen Nachmittag über wurden die unterschiedlichsten Situationen und Selbstverteidigungsstrategien gezeigt und einstudiert. Schade war nach den Worten von Hans-Dieter Adam nur, dass die gemeldeten Teilnehmer aus Berlin zusammen mit Achim Evertz (3. Dan) wegen des Streiks am Freitag nicht anreisen konnten. Traunreuts Sportreferent Bernhard Seitlinger stattete dem Lehrgang einen Besuch ab und verfolgte mit Interesse die Übungen.

Text und Bilder von Pia Mix