Steiner Tischtennis´ler mit positivem Saisonabschluss

3. Herren-Mannschaft souverän Meister in der Bezirksklasse C7

Stein/St. Georgen. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Tischtennis-Abteilung des TSV Stein-St. Georgen statt. Abteilungsleiter Rainer Kollmannsberger begrüßte TSV-Vorstand Vitus Pichler sowie die anwesenden Mitglieder und blickte auf die abgelaufene Saison zurück.
Die Herren-Mannschaften belegten durchwegs positive Platzierungen. Hatte man zu Saisonbeginn noch als Ziel den Klassenerhalt in der Bezirksklasse A4 ausgerufen, landete die 1. Mannschaft nach starken Leistungen überraschend auf Tabellenplatz drei. Der 2. Mannschaft hätte beim alles entscheidenden letzten Saisonspiel in Garching ein Unentschieden zum Meistertitel in der Bezirksklasse B6 gereicht. Nach spannendem Kampf musste man sich den Garchingern knapp mit 4:6 geschlagen geben und den Gastgebern zum Aufstieg gratulieren.

Besser machte es die 3. Mannschaft. Sie holte bei nur einer Saisonniederlage souverän die Meisterschaft in der Bezirksklasse C7. In der gleichen Liga gelang der 4. Mannschaft der angestrebte Klassenerhalt.

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren konnten sich Michael Waldreiter und Richard Bosold in ihren Leistungsklassen sogar bis zur Bayerischen Senioren-Einzelmeisterschaft qualifizieren.

Aushängeschild der Abteilung bleibt weiterhin der Jugendbereich unter der Führung von Adi Trenker.

Die 1. Jugendmannschaft belegte zur Vorrunde in der vom Verband neu geschaffenen Landesliga Süd-Süd-Ost den dritten Platz und konnte sich somit in der Rückrunde für die Verbandsliga Süd-Ost qualifizieren. In der höchsten Spielklasse endete die Saison dann auf dem 6. Platz. Auch die 2. Jugendmannschaft übertraf die Erwartungen, sie wurde Vizemeister in der Bezirksoberliga Oberbayern-Ost. Die 3. Jugend wurde Fünfter in der BK A2 und die 4. Mannschaft – hier kamen überwiegend Mädchen zum Einsatz – erreichte den 4. Rang in der BK B3.

Christian Glöckner wurde zudem Vize-Bezirkseinzelmeister und gewann eines der beiden Ranglistenturniere.

„Da einige Spieler aus dem Jugendbereich in diesem Jahr das Erwachsenen-Alter erreichen, werden wir sie frühzeitig in den Herren-Spielbetrieb einbinden. Deshalb melden wir zur neuen Saison mit fünf Herren-Mannschaften eine mehr, dafür in der Jugend eine weniger“ so Kollmannsberger.

Nach der Mannschafts- und Ranglistenaufstellung, die von allen Mitgliedern einvernehmlich angenommen wurde, konnte Vorstand Vitus Pichler noch zwei besondere Ehrungen vornehmen. Für 50 Jahre aktiven Tischtennis-Sport wurden Klaus Fleischer und Siegfried Eberherr geehrt.

Pichler und Kollmannsberger bedankten sich zum Abschluss beim Trainer- und Betreuerteam für ihre hervorragende Arbeit, ohne die das Ganze nicht zu bewältigen wäre! Im Anschluss an die Versammlung hat man die Saison bei einem gemütlichen Abschlussfest in der Irsinger Au ausklingen lassen.

Von Links: Vitus Pichler, Klaus Fleischer, Siegfried Eberherr und Rainer Kollmannsberger