Tischtennis-Nachwuchs sammelt Erfahrung bei bayerischer Verbandseinzelmeisterschaft
Starke Gegner machten es den Steiner Jungs nicht leicht

Beratzhausen/St. Georgen. Im oberpfälzerischen Beratzhausen fanden am 18. November die bayerischen Verbandsmeisterschaften Süd-Ost statt. Für die Steiner Spieler lautet die Devise ganz klar: „Dabei sein ist alles!“

Timo Kollmannsberger hatte sich für das Turnier als Drittplatzierter der Bezirkseinzelmeisterschaften Oberbayern-Ost qualifiziert, die Brüder Thomas und David Trenker schrammten zwar knapp an der Qualifikation vorbei, konnten aber aufgrund von Absagen anderer Spieler nachrücken und somit dennoch am Turnier teilnehmen. Knapp 100 Spieler in jeweils drei Altersklassen bei den Buben und Mädchen nahmen teil. Schon beim Warmspielen wurde klar, dass man es hier mit der Tischtennis-Elite aus dem südostbayrischen Raum zu tun bekommt. Bei den Gruppen- und KO-Spielen konnten die Steiner die selbst gesteckten Erwartungen leider nicht erfüllen und erwischten nicht gerade ihren besten Tag. Zu groß war wohl der Respekt vor den talentierten Spielern aus den großen Vereinen. Im jeweils 16-Mann starken Teilnehmerfeld erreichten Timo Kollmannsberger und Thomas Trenker bei den Schülern A die Plätze 10 und 11. Mit einer TOP-Leistung wäre hier für beide eine Platzierung unter den ersten fünf möglich gewesen. Bei den Jugendlichen war die Konkurrenz extrem stark. Bei ihren Vereinen spielen die meisten Teilnehmer im Ligaspielbetrieb bereits in der Landes- oder Verbandsliga der Erwachsenen mit. David Trenker erkämpfte sich mit einer soliden Leistung Platz 14. Die jeweils drei Erstplatzierten qualifizierten sich für das bayrische TOP-14-Turnier.

Fazit: Trotz der hinteren Platzierungen war es für die Jungs ein echtes Highlight, erstmals an einem solch hochwertigen Turnier teilgenommen und Erfahrung gesammelt zu haben.

Foto von links: Thomas Trenker, Timo Kollmannsberger, David Trenker